28. März 2009

18. August 1996

7.45 Uhr
"... drum strebe danach, glücklich zu sein!"

17.30 Uhr
... streben mußte ich nicht, um diesen Zustand heute zu erreichen. Der letzte Satz des Spruches von Uschi, den sie uns mit in den Tag gab, hat sich wie von alleine realisiert. Nur richtig hinschauen mußte ich - und das Glücksgefühl hat sich automatisch eingestellt. Selbst heute abend bin ich noch sprachlos - die Worte fehlen mir, um das zu beschreiben, was ich den ganzen Tag wahrgenommen habe. Es hat sozusagen alles das übertroffen, was bisher war. Beschreiben kann ich es im Nachhinein nur schwer, muß diese wundervollen Eindrücke erst einmal verarbeiten (Fahrt durch die einsamen Highlands entlang am Loch Maree zum Loch Gairloch und Loch Ewe, Inverewe Gärten mit ihren wunderschönen Blumen und Pflanzen, zwischendurch warmer weicher Regen, zweistündige Schiffahrt vom Hafen Ullapool beginnend vorbei an der malerischen Küste mit Papageientauchern und Robben ...).





Nun sitze ich im Bus - der einzige Ort, an dem man einigermaßen vor den Mücken sich schützen kann. Draußen beherrschen sie nämlich den Ort des Geschehens; draußen ist es warm, es hat eben einmal geregnet, doch das war nur von kurzer Dauer.
An die wunderlichen Blicke von Leuten, die unseren roten Reisebus mit Anhänger sehen, habe ich mich mittlerweile auch schon gewöhnt. Man scheint etwas Besonderes zu sein, ein Rotelianer eben, den man nicht alle Tage sieht.

Ich bin noch ganz voll von dem, was ich heute sah - so sehr, daß es mir schwerfällt, meine Gedanken in Worten zu fassen.

Deshalb werde ich jetzt aufhören. Nur eines möchte ich noch sagen: bisher war dies der schönste Tag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen