28. März 2009

23. August 1996

heute morgen ging es weiter über Ferness und Tomintoul in die Grampian Mountains und über Balmoral, dem Sommersitz der Königsfamilie, nach Braemar. Hier finden im Herbst die Hochlandspiele statt. Über Dundee und den Firth of Tay führte uns die Route nach St. Andrews.

Auf dem Programm stand der Besuch der ersten im Jahre 1412 gegründeten schottischen Universität und der Aufenthalt bei den Ruinen der alten Kathedrale (1160).

Und nun sitze ich gerade in der Sonne auf einem riesigen Sandsteinfelsen am Rande des weißen Strandes vor St. Andrews.


Wenn ich nach vorne schaue, sehe ich die "Skyline": graue Häuser, schmale hohe Fenster, viele Blumen in den gepflegten Vorgärten - und die schottische Fahne. Links schweift mein Blick in die Ferne: blauer Himmel, weiße dicke Wolken, Wasser, Strand und Felsen.



Und rechts - ja, da ist er: der legendäre Golfplatz mit dem berühmten Hotel, zu dem natürlich nur Mitglieder Zutritt haben. Mir wird dieses Gebäude verschlossen bleiben, kann ich mich schon stolz schätzen, ein Foto davon gemacht zu haben.


Es ist wirklich Sommer - selbst hier in Schottland - mit viel Sonne, Wärme und diesem weichen Wind, der mich seit Tagen schon begleitet ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen