28. März 2009

26. August 1996

Heute morgen fuhren wir weiter nach Glasgow. Dort hatten wir eine kleine Stadtrundfahrt (St. George Square mit Rathaus, St. Mungo Kathedrale, Provands Lordship, ältestes Haus in der Stadt (1471), Universitätsviertel).
In der freien Zeit, die uns blieb, lief ich mehr oder weniger ziellos umher und fühlte mich bedroht von den grauen Häuserfassaden Glasgows.
Ich war erleichtert, als wir diese Stadt verließen.




Auf der Küstenstraße ging es weiter entlang dem Firth of Clyde nach Largs, wo 1263 die Wikinger von den Schotten besiegt wurden. Dann ging es weiter nach Ayr, dem Geburtsort von Robert Burns, dem schottischen Nationalhelden. Wir besuchten sein Geburtshaus und die berühmte Brigg O. Doon.





Danach ging es weiter nach Prestwick, zur letzten Station dieser Reise.

22.15 Uhr
Ich bin eben lange am Strand von Prestwick gelaufen. Traurigkeit hat mich begleitet und der Gedanke an morgen, Schottland verlassen zu müssen.

Höre die lauten Stimmen aus dem Pub, der sich neben dem Campingplatz befindet. Mir ist nicht danach zumute, mich mit den anderen zu unterhalten. Möchte für mich sein in diesen letzten Stunden, die mir bleiben, in der Einsamkeit, hier am Wasser und am Strand in Prestwick ...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen