28. März 2009

über Schottland sprachen ...

Robert Burns (1759 - 1796), Dichter-Held der Schotten:

" ... bis daß die See zerrinnt, der Fels zerschmilzt im Sonnenlicht ..."
" ... so wandelt in dem Tanz der Zeiten sich stets das Antlitz der Natur ..."
" ... lebt wohl ... waldge Höhn, Ihr Heidemoore, Bergesfeen ..."




Sir Walter Scott (1771 - 1832), großer schottischer Schriftsteller sowie einer der bedeutendsten Romantiker und Begründer des historischen Romans:

"Es ist eine alte Erfahrung, daß das Menschherz angesichts der Klarheit der Natur Kraft sammelt zu ehrenvollen Taten."





Johanna Schopenhauer 1803 über die Highlands:

"... Einzelne Sonnenblicke flogen über das Tal, durch welches ein Bild sich wand .Nur selten erinnerte uns in dieser Wildnis eine Hütte, daß in der Einsamkeit noch Menschen leben."





Felix Mendelssohn Bartholdy 1829 während einer Schottland-Reise:

"... dann findet Ihr auch unbesucht breite Seen; und alles so göttlich bunt und warm beleuchtet, und die Wolkenschatten, die sich hin und her jagen ..."





Theodor Fontane (1819-1898):

"... auf grauen Felsen steigen graue Felsenhäuser in die Luft, und über dem Ganzen liegt jener graue Nebelschleier, der den Zauber der Stadt vollendet ..."

" ... der Bühnenraum eines Riesentheaters, dessen Perspektive durch allerhand Seitenkulissen ins Unendliche zu wachsen scheint."

" ... die Zeichen menschlicher Kultur ersterben, kein Dorf mehr, das wir passieren ..."

" ... wie muß es hier sein, wenn der Sommer seine warme Hand von diesen Feldern nimmt und der Wildnis ... Lebensflämmchen ausbläst?"

" ... wer solchen Ritt machen kann, ohne die Hexen MacBeths zu sehen, ... (dem ist) die Geisterwelt verschlossen."





Robert Louis Stevenson (1850 - 1894), einer der bekanntesten schottischen Schriftsteller der viktorianischen Zeit über die Highlands:

"... wo kein anderer Laut zu hören war als der Schrei des Moorhuhns und das Plätschern der ... Bäche"

"... wo die schlichten Männer rosige Gesichter und die jungen Mädchen stille Augen haben, ertönt nur noch selten die liebliche Musik ..."





Erich Linklater 1935 über die Umgebung beim Ring of Brodgar auf den Orkneys:

"... Licht beherrscht alles in dieser Landschaft, und der Städter wird verwundert die Augen verdrehen und sich fragen, woher all dies Licht kommt ...".

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen